Ingenieurtechnische Tätigkeitsfelder im technischen Umweltschutz

01.08.2016
Newsmeldung:

Als angehende/r Ingenieur/in aus den Bau- und Umweltingenieurwissenschaften bietet sich während des Studiums und nach dem Abschluss ein breites Spektrum an Jobmöglichkeiten. Neben den „Klassikern" wie Baustellenleitung, Ingenieurbüro und Ingenieurdienstleister bietet auch das Themenfeld des technischen Umweltschutzes viele spannende Aufgabenfelder und Jobs, bei denen die erworbenen ingenieurtechnischen Fähigkeiten eingebracht werden können und gleichzeitig „etwas Gutes für die Umwelt" getan werden kann.

Dabei werden verschiedenste Fragestellungen aufgegriffen und bearbeitet: Wie lassen sich beispielsweise ökologischer Nutzen und ökologische Kosten von Technologien und Baumaßnahmen berechnen und bewerten? Welche Energieerzeugungsform ist an welcher Stelle sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich? Wie lässt sich ein effizienterer Einsatz von Ressourcen erreichen?

Im Rahmen eines Gastvortrags des BUND-Hauptgeschäftsstellenleiters Dirk Jansen werden Einblicke in den technischen Umweltschutz gewährt:

- Möglichkeiten der Mitgestaltung in gesellschaftlich relevanten Institutionen am Beispiel BUND im Tätigkeitsfeld Umwelt- und Naturschutz

- Aufzeigen möglicher Berufs- und Tätigkeitsfelder für Absolventinnen und Absolventen aus den Ingenieurwissenschaften

- Möglichkeiten der Bearbeitung von praxisnahen bzw. externen Projekten im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten

Neben einem ca. 30 minütigen Vortrag stehen Dirk Jansen und das Projektbüro Bauen & Umwelt im Anschluss für Fragen zur Verfügung. Aus planungstechnischen Gründen wird über eine kurze, formlose Anmeldung per Mail ( wissenschaft-pbu@rub.de) bis zum 8. August gebeten.

Wann: Dienstag, 9.8.2016, 16:00 – 17:30 Uhr
Wo: Projektbüro Bauen & Umwelt / Seminarraum
Wer: Dirk Jansen, Landeshauptgeschäftsstellenleitung BUND
(Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland)
15-30++ TN