Masterarbeit (abgeschlossen)

Daniela Breddemann

Umwelttechnik & Ressourcenmanagement

Vergleichende Betrachtungen der dimensionierungsrelevanten Bezugsgrößen des deutschen und des französischen Systems

In Deutschland und Frankreich werden Dimensionierungsberechnungen von Asphaltbefestigungen nach den jeweiligen nationalen Standards durchgeführt. Diese nationalen Standards unterscheiden sich bezüglich der Standard-Testmethoden, jedoch dienen in beiden Standards Steifigkeit und Ermüdungskennwerte als relevante Eingangsgrößen. Diese werden durch labortechnische Untersuchungen in Deutschland mittels Spaltzug-Schwellversuch an zylindrischen Probekörpern und in Frankreich mit Hilfe des Zwei-Punkt-Biegeversuchs an trapezförmigen Probekörpern ermittelt.


Die Berücksichtigung von materialspezifischen Kennwerten und klimatischen Randbedingungen erfolgt bei der Dimensionierungsberechnung in Deutschland mittels des Computerprogramms PaDesTo. In Frankreich wird dafür das Computerprogramm Alizé verwendet. Vergleichende Untersuchungen zur Beurteilung der Divergenz sowohl der labortechnischen Prüfverfahren als auch der rechnerischen Dimensionierung gibt es noch nicht.


Ziel dieser Arbeit ist die vergleichende Gegenüberstellung der Dimensionsberechnungen in Deutschland und Frankreich. Der Vergleich soll anhand von Parallelen und Unterschieden der nationalen Standardbauweisen, sowie Klima- und Lastkollektivdaten dargestellt werden. Anhand der unterschiedlichen Probenherstellung und Versuchsdurchführung sollen die Performance basierten Prüfverfahren aufgezeigt werden. Als Grundlage für die Darstellung der Unterschiede in der Dimensionierungsberechnung dienen die Ergebnisse von Steifigkeits- und Ermüdungsuntersuchungen an den jeweils typischen nationalen Asphaltbauweisen.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Verkehrswegebau
(Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. Bianca Drewes