Projektarbeit (abgeschlossen)

Arian Hassib

Bauingenieurwesen

Analyse des Einflusses der Zusammensetzung und asphalttechnologischen Eigenschaften von Asphaltdeckschichten auf die Textur und die mechanischen Impedanz

Städte und Gemeinden sind bemüht den Straßenverkehrslärm zu reduzieren. Das Reifen-Fahrbahn-Geräusch ist von Oberflächentextur, Offenporigkeit und Nachgiebigkeit abhängaig und spielt bei der Lärmreduzierung eine wichtige Rolle. Die Oberflächentexturanalyse gibt Aufschluss über die Materialverteilung im Oberflächenbereich und ermittelt das Potential zur Reduzierung des Reifen-Fahrbahn-Geräuschs. Anschließend kann durch verringerte Reifenschwingungen und einem geminderten Air-Pumping-Effekt eine Lärmreduzierung erreicht werden. Die mechanische Impedanz, die mit Hilfe eines Impulshammers bestimmt wird, bildet ein Maß für die Nachgiebigkeit bzw. die Dämpfungsfähigkeit der Asphaltschicht, durch die ebenfalls eine Minderung des Geräuschpegels beim Abrollen des Reifens erreicht wird.

Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen den technologischen Kenndaten eines Asphalts und seiner Textur sowie dessen Impedanzeigenschaften mit statistischen Bewertungen der Korrelation darzustellen. Dabei ist zu untersuchen, welchen Einfluss die einzelnen Variationen der Mischgutzusammensetzung auf die strukturellen und mechanischen Eigenschaften haben. Der hierfür verwendete Datensatz bezieht sich auf eine Serie von Asphaltplatten von unterschiedlicher Zusammensetzung, die im Labor hergestellt und untersucht wurden.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Verkehrswegebau
(Prof. Dr.-Ing. Martin Radenberg)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. Bianca Drewes