Projektarbeit (abgeschlossen)

Alexander, Lohmann, Simon Krossa

Bauingenieurwesen

Sensitivitätsanalyse eines Vorfilters zur Ermittlung kritischer Bauwerke der Straßeninfrastruktur

Die Bestimmung kritischer Bauwerke im Rahmen der Straßeninfrastruktur hängt von sehr unterschiedlichen Einflussfaktoren ab und ist sehr umfänglich und aufwendig. Vor dem Hintergrund von mehr als 30.000 Brücken bzw. über 200 Tunneln im Bundesfernstraßennetz ist eine exakte, quantifizierte Bestimmung eines Kritikalitäts-Rankings der Bauwerke nahezu unmöglich. Aus diesem Grund wurde ein Vorfilter entwickelt, der durch einfache aber zielgerichtete Abfragen hinsichtlich der typischen Eigenschaften der Bauwerke eine Verengung der zu betrachtenden Grundgesamtheit die voraussichtlich kritischsten Objekte ermöglicht.


Im Rahmen dieser Projektarbeit ist nun zu prüfen, ob ein vorliegender Filter durch seine Gestaltung und die durch ihn gesetzten Schwellenwerte die richtigen Trigger setzt, ob er also die entscheidenden Eigenschaften der Bauwerke zu einer Analyse heranzieht und damit den Bestand auf ein handhabbares Maß voraussichtlich kritischer Bauwerke reduziert.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dr.-Ing. Götz Vollmann, M.Sc. Alena Conrads