Projektarbeit (abgeschlossen)

Patrick, Dennis Müller, Stefan Peters, Sebastian Steer Motz

Bauingenieurwesen

Instandsetzungskonzept zum Objekt Autobahnbrücke

In der Projektarbeit wird die Problematik von schadhaften Brücken behandelt und anhand einer fiktiven Autobahnbrücke Schadensmechanismen, sowie Instandsetzungsmaßnahmen erläutert.

Ziel dieser Arbeit:
Zunächst sollen die aufgetretenen Schäden beschrieben und die Zerstörungsmechanismen erläutert werden. Nach einer Auswahl geeigneter Prüfverfahren und einer Bauwerksanalyse sollen die Schadensursachen diagnostiziert und mögliche Instandsetzungsvarianten zusammengestellt werden. Es sollen Instandsetzungskonzepte für die Bauteile Außenkappe, Unterseite des Überbaus und den Bodenbereich des Hohlkastens ausgearbeitet werden.

Aufbau und Art der Brücke:
Bei dem instand zu setzenden Objekt handelt es sich um eine Autobahnbrücke. Diese Autobahnbrücke ist eine 380m lange und 20m breite Bogenbrücke mit aufgeständerter Fahrbahn. Der Unterbau besteht aus einem Stahlbetonbogen mit 175m Stützweite und rechteckigem Pfeiler. Der Überbau weist als Bauwerkssystem einen 11-feldrigen Durchlaufträger mit einzelligem, durchweg begehbarem Stahlbetonhohlkasten in Höhe von 3,5 m auf. Neben den vier Fahrbahnen besitzt die Brücke zwei Außenkappen mit 2m Breite auf beiden Seiten mit Geländer.

Schadensbild:
Der vorgefundene Schaden äußert sich vorrangig durch Risse und Abplatzungen sowie freiliegende
erheblich korrodierte Bewehrung im Bereich der Außenkappen und der Unterfläche des Brücken-überbaus. Bei einer Brückenprüfung wurde ein Querschnittsverlust der Bewehrungsstähle der Unterfläche bis zu 40% festgestellt. Im Bodenbereich des Hohlkastens wurden ebenfalls Risse und Hohl-lagen an der Betonüberdeckung sowie Schädigungen in Form von Korrosion an der Bewehrung entdeckt.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Baustofftechnik
(Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rolf Breitenbücher)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M.Sc. Alexander Fischer