Masterarbeit (abgeschlossen)

Leonie Lank

Bauingenieurwesen

Analyse der Kapazität von einstreifigen Autobahnausfahrten mit Fahrstreifensubtraktion

In den Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) werden Standardtypen von Aus- und Einfahrten an Autobahnen definiert. Bemessungswerte sowie eine Differenzierung nach Anzahl der Hauptfahrbahn enthält das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Im Rahmen dieser Arbeit wird der Ausfahrttyp A6 untersucht. Dieser kennzeichnet sich durch eine Subtraktion des rechten Fahrbahnstreifens, der in eine einstreifige Ausfahrrampe übergeht. In der Praxis wird dieser Ausfahrttyp im Vollausbau selten angewandt, so dass die Bemessungsdiagramme des HBS für diesen Ausfahrtstyp nur eingeschränkt valide sind.
Im Zuge der zunehmenden Verbreitung der temporären Seitenstreifenfreigabe (TSF) gilt dem Ausfahrttyp A6 ein besonderes Interesse. Dadurch, dass der Ausfahrttyp A1 in Kombination mit der TSF dem Ausfahrttyp A6 entspricht soll dieser nun exakter untersucht werden. Es ist im Rahmen dieser Arbeit zu prüfen ob diese Ausfahrten mit Hilfe der Bemessungsdiagramme des HBS für den Ausfahrttyp A6 bewertet werden können. Dazu sollen im Einzelnen, sowohl regulär ausgebaute Ausfahrten als auch Ausfahrten, die durch eine TSF eine dem Ausfahrtstyp A6 vergleichbare Geometrie aufweisen, hinsichtlich ihrer Kapazität untersucht und durch mikroskopische Verkehrsflusssimulationen geeignete Einsatzbereiche abgeleitet werden.
Durch eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Ausfahrten des Typs A6 ohne und mit TSF im Bundesautobahnnetz soll ein Untersuchungskollektiv bestimmt werden. Dieses bildet die Basis für die deterministische und stochastische Analyse des Verkehrsablaufs und der Kapazität sowie für die Nachbildung von drei Beispielen im Simulationsprogramm BABSIM.