Masterarbeit (abgeschlossen)

Moritz Hüttemann

Bauingenieurwesen

Modell zur Prognose von Kostenrisiken bei der betriebstechnischen Ausstattung von Straßentunneln zur Berücksichtigung in der Kostenschätzung

Im Bereich der Verkehrsinfrastruktur haben Staßentunnelprojekte hinsichtlich der zu erwartenden Kosten eine sehr große Bedeutung für die Volkswirtschaft und erfordern meist enorme Investitionssummen. Im Rahmen der Haushaltsplanung des Bundes und der Länder sind diese Kosten möglichst exakt zu beziffern. Für die Finanzierung ist es daher schon zu einem sehr frühen Projektzeitpunkt wichtig die zu erwartenden tatsächlichen Kosten des Projektes abschätzen zu können. Gerade bei Tunnelbauwerken ist diese Abschätzung mit sehr großen Unsicherheiten aufgrund von Risiken, welche während der Ausführung entstehen, verbunden. Daher können klassische Methoden der Kostenkalkulation für Bauprojekte nicht eingesetzt werden. Insbesondere im Bereich der betriebstechnischen Ausstattung von Straßentunneln gibt es derzeit keine Modelle zu Kostenschätzungen bzw. Prognose möglicher Kostenrisiken.

Ziel der Arbeit ist es, auf Basis der Ergebnisse aus bereits durchgeführten und abgeschlossenen Tunnelbauprojekten, ein Modell zur Prognose von Kostenrisiken zu erarbeiten. Dieses Modell soll im Weiteren für die Phase der Kostenschätzung zukünftiger Projekte verwendet werden können. Der Ansatz des Modells soll auf Basis einer Monte-Carlo-Simulation basieren, bei der Verteilungsfunktionen aus einer großen Menge zufällig generierter Stichproben resultieren. Diese ermöglichen, im Gegensatz zu deterministischen Berechnungen, durch den Umgang mit unsicherheitsbehafteten Parametern eine wahrscheinlichkeits-behaftete Einschätzung monetär quantifizierter Risiken.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

M.Eng. Peter Hoffmann