Masterarbeit (abgeschlossen)

Nerma Mulalic

Bauingenieurwesen

Modell zur Quantifizierung von Kostenrisiken für die Kostenschätzung des Rohbaus von Straßentunneln in geschlossener Bauweise

Als Teil der Leistungsphase 2 nach HOAI wird bei Bauprojekten allgemein eine erste Kostenschätzung durchgeführt. Es ist eine herausfordernde Aufgabe, bereits in einer solchen frühen Phase eines Projekts eine möglichst genaue Kostenprognose abzuschätzen. Schon so früh mögliche Risiken, welche monetäre Auswirkungen auf das Bauprojekt von Beginn der Planung bis hin zur Fertigstellung haben, möglichst gut zu erfassen und somit berücksichtigen zu können, ist eine der großen Herausforderungen der Planung.

Gerade Tunnelprojekte sind in der Regel anfällig hinsichtlich Überschreitungen der geplanten Baukosten. Das liegt insbesondere an der im Vorfeld zumeist nicht eindeutig planbaren geotechnischen Situation vor Ort und an den daraus resultierenden fehlenden Inhalten in der Planung und Ausschreibung. Daraus können erhebliche Komplikationen im Zuge der Bauphase entstehen, welche zu einer Kostensteigerung führen.

Ziel der Arbeit ist es auf Basis von Ergebnissen aus bereits durchgeführten Analysen von Daten tatsächlicher Straßentunnelprojekte der jüngeren Vergangenheit sowie einer umfangreichen Recherche in der Fachliteratur ein Modell zur monetären Quantifizierung von Risiken zu erarbeiten. Dieses Modell soll für die Phase der Kostenschätzung für den Rohbau in geschlossener (bergmännischer) Bauweise von Straßentunnelprojekten auf Basis einer Monte-Carlo-Simulation entwickelt werden.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Tunnelbau, Leitungsbau und Baubetrieb
(Prof. Dr.-Ing. Markus Thewes)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dipl.-Ing. M. Eng. Peter Hoffmann