
Bachelorarbeit (laufend)
Welat Filizay
Bauingenieurwesen
Analyse von Geschwindigkeiten an vorfahrtgeregelten Knotenpunkten mit KI-gestützten Auswerteprogrammen
Die Geschwindigkeit stellt eine zentrale verkehrstechnische Größe dar und bildet eine wesentliche Grundlage für die Analyse von Verkehrsvorgängen. Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung von Geschwindigkeitsverteilungen an vorfahrtgeregelten Knotenpunkten unter Berücksichtigung verschiedener Fahrbeziehungen. Hierzu werden Trajektorien aus Videodaten mit dem KI-basierten Open-Source-Tool OpenTrafficCam ausgewertet. Im Fokus stehen insbesondere die fahrbeziehungsfeine Analyse von Geradeaus- sowie Abbiegevorgängen im Kfz-Verkehr und die Geschwindigkeit des Radverkehrs an Furten. Die Ergebnisse sollen mit bestehenden Erkenntnissen verglichen und hinsichtlich verkehrlicher Randbedingungen eingeordnet werden. Für Abbiegevorgänge liegt bislang nur eine sehr begrenzte Datenbasis vor, wodurch diese Arbeit einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke leisten soll.
Lehrstuhl und Betreuer
Lehrstuhl für Verkehrswesen -Planung und Management(Prof. Dr.-Ing. Justin Geistefeldt)
Betreuung
M.Sc. Hendrik Nagel