Masterarbeit (laufend)

Jessica Scholten

Bauingenieurwesen

Untersuchung des Verbundverhaltens zwischen Alt- und Neubeton infolge Frost-Taumittelbeanspruchung an zyklisch vorbelasteten Proben

Beton ist ein immer in der Entwicklung stehendes Material, welches sich dauerhaft an wechselnde Einflüsse und höher werdende Ansprüche anpassen muss. So benötigen Fahrbahndecken aus Beton immer höher werdende Anforderungen im Bereich der Dauerhaftigkeit, da sie steigenden Verkehrsbelastungen in Kombination mit hygrischen und/oder thermischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Diese Belastungen und Einflüsse wirken sich nicht nur auf Neubeton, sondern auch auf die Instandsetzung aus. Um die Auswirkung auf instandgesetzten Beton von Frost-Taumittelbeanspruchungen zu untersuchen, werden innerhalb dieser Arbeit zyklisch vorbelastete Proben einer Frost-Taumittelbeanspruchung ausgesetzt und mittels Haftzug- und Haftscheerversuchen das Verbundverhalten beobachtet. Durch Ergebnisse von nicht Frost-Taumittel ausgesetzten Proben kann ein Vergleich gezogen werden und die Auswirkungen des Faktors Frost-Taumittelbeanspruchung auf den Verbund von Alt- und Neubeton hinsichtlich betontechnischen und baubetriebsbedingten Einflussparametern analysiert werden. Die Ergebnisse liefern wichtige Informationen für die Optimierung von Instandsetzungsverfahren und die Dauerhaftigkeit von instandgesetzten Betonfahrbahnen.

Lehrstuhl und Betreuer

Lehrstuhl für Baustofftechnik
(Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Iurie Curoșu)

Lehrstuhllogo

Betreuung

Dr.-Ing. Bou-Young Youn-Čale